Prävenionsprojekt gegen häusliche und sexualisierte Gewalt

Präventionsprojekt häusliche Gewalt

 

Bereits zum dritten Mal findet am Montag, 27.11.2023 in der Aula die Auftaktveranstaltung für unser neues Präventionsprojekt gegen häusliche und sexualisierte Gewalt statt.

 

Dieses dreigeteilte Kooperationsprojekt wurde initiiert durch die Frauen von Soroptimist International - Club Erlangen, Frau Kesting sowie unserer Schulpsychologin Frau Grüner. Darüber hinaus konnten die folgenden Beratungsstellen der Stadt Erlangen als schulexterne Vortragende gewonnen werden:

 

·       Familienberatungsstelle der Stadt Erlangen

·       Beratungsstelle Frauennotruf

·       Frauenhaus

·       Kinderschutzbund

·       Jungenbüro Nürnberg

·       Beratungsstelle häusliche Gewalt gegen Männern Nürnberg

·       Streetworker Erlangen

 

Die Jugendlichen der W.i.R. aus den 9. Jahrgangsstufen sowie den zweistufigen 10. Klassen sollen dabei für das Thema sexualisierte und häusliche Gewalt sensibilisiert werden. Die genannten Institutionen hatten die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Dabei wurde über die Organisationen selbst berichtet, deren Tagesgeschäft und es wurden realistische Fallbeispiele angesprochen. Konkrete Inhalte der Veranstaltung waren u.a.:

 

  • Was ist Gewalt und welche Formen (physisch und psychologisch) gibt es?
  • Informationen zu den Kinderrechten
  • Cybergrooming
  • Häusliche Gewalt
  • Sexualisierte Gewalt
  • Schulische Gewalt

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schülern über Zugangswege zu den Beratungsangeboten aufklären. Es wurde zudem eine Liste mit den wichtigsten Adressen, Internetseiten und Telefonnummern ausgeteilt.

 

Anfang nächsten Jahres werden die Schüler:innen an einer schulinternen Ralley teilnehmen, bei der sie vor Ort die Beratungsstellen kennenlernen und konkrete Fragen an die Mitarbeiter:innen stellen können. Ein externes Workshopangebot, durch das W.iR. die Abwehr von Gewalt stärken wollen, rundet am Ende des Schuljahres im Rahmen der "Projektwoche Alltagskompetenzen“ dieses Thema ab.