W.i.R. International

schüleraustausch mit odense, dänemark

Im November 2018 fand ein Austausch mit Dänemark statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler reisten unter der Leitung von Frau Breunig und Herrn Reitberger zu unserer Partnerschule 10.Klassecenter in Assens. Dort wurden W.i.R. äußerst herzlich empfangen und unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, wie es in einer dänischen Schule zugeht - nämlich ganz anders wie in Deutschland! Sie wohnten außerdem in dänischen Gastfamilien, wo sie allerhand Kultur und skandinavische Lebensweise erleben durften (es wurde sogar gekocht!). Die Besichtigung der wundervollen Stadt Kopenhagen rundete unser Erlebnis ab. W.i.R. freuen uns auf den Gegenbesuch unserer dänischen Freunde im März 2019.

Studienfahrt nach edinburgh, schottland

Anfang des Schuljahres 2018/19 fand erstmals eine Studienfahrt nach Edinburgh (Schottland) statt. Neben geführten und selbstständigen Stadterkundungen untersuchten W.i.R. auch, ob an der Legende von "Nessie" etwas dran ist und besuchten das weltberühmte Loch Ness. Die Fahrt durch die schottischen Highlands im Privatbus führte uns durch unglaublich schöne Landschaften. Unsere kleine Gruppe hatte sehr viel Spaß und machte tolle Erfahrungen. Aufgrund des überschwänglich positiven Feedbacks soll diese Fahrt auch weiterhin angeboten werden.

Studienfahrt nach Poole, Südengland

Seit vielen Jahren veranstalten W.i.R. eine Studienfahrt nach Südengland. Ausgangspunkt ist die Stadt Poole, von wo aus Tagestouren im näheren und weiteren Umkreis unternommen werden. Stonehenge, die Kathedrale von Salisbury, der historische Hafen von Portsmouth, die Megametropole London oder eine Wanderung entlang der Kreidefelsen gehören zum vielfältigen und abwechslungsreichen Programm. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und tauchen auf diese Weise hautnah in die britische Kultur und Lebensart ein.

 

 

Demnächst folgt außerdem ein Schulaustausch mit der russischen Partnerstadt Wladimir sowie eine Teilnahme am Comenius-Projekt der EU.