Geschichte und Sozialkunde

Geschichte erleben und Politik zum Anfassen!

 

 

Für viele ist Geschichte ein verstaubtes, langweiliges Fach, in dem es um Geschichten geht, die schon längst vergangen sind  - Nicht so bei uns!

 

 

Denn hier an der Wirtschaftsschule in Erlangen kann man Geschichte erleben. Unsere engagierten Lehrkräfte vermitteln Geschichte und Sozialkunde zum Anfassen!  Hierfür machen wir Unterrichtsgänge und Exkursionen an die Orte des Geschehens. Wir entdecken die Merkmale einer mittelalterlichen Burg auf der Kaiserburg in Nürnberg, wir suchen die Spuren der Hugenotten in der Erlanger Innenstadt und wir entlarven die Propaganda Adolf Hitlers auf dem Reichsparteitagsgelände oder Erkennen die Notwendigkeit des Erinnerns in der KZ-Gedenkstätte Dachau. 

 

 

Regelmäßige Ausstellungen bei uns an der Schule (z.B. Barriere:zonen über Menschen mit Handicap in Krisengebieten oder Lebensborn über die Kinderheime und Geburtshäuser der SS) erlauben es den Schülern, sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. Zeitzeugengespräche, wie z.B. von der Holocaustüberlebenden Eva Franz vermitteln Geschichte direkt und unmittelbar.

 

 

Auch von Politikverdrossenheit ist bei uns an der Schule keine Spur! Wir zeigen den Schülern, wie Demokratie funktioniert, indem wir mit Bundestagsabgeordneten diskutieren und unsere Schüler regelmäßig zur Wahlurne bitten. Egal ob bei der Juniorwahl, der Wahl zum Jugendparlament oder zu den Vertrauenslehrern und Schülersprechern, immer ist die Stimme unserer Schüler gefragt.  

 

 

Zusätzlich setzen wir bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffes auch auf den Einsatz moderner, digitaler Medien. Mit Abwechslung, Engagement und moderne Medien sorgt die Fachschaft Geschichte/ Sozialkunde, dass man bei uns Geschichte erleben und Politik anfassen kann!