W.i.R. sind Umweltschule

Am 25.11.2019 wurde die W.i.R. als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet und bekam vom Umweltminister Herrn Glauber das begehrte Siegel des LBV in Eggolsheim feierlich überreicht.

 

Um dieses Siegel zu erhalten mussten zwei Nachhaltigkeitsprojekte bearbeitet, sowie die Chronik der schulischen Nachhaltigkeit dokumentiert und eingereicht werden.

 

Während sich ein Projekt mit dem Müll in der Schülerlebenswelt beschäftigte und sich die Durchführung auf unsere Ganztagsklasse beschränkte, wurde das Projekt „Ökologischer Fußabdruck“ der breiten Öffentlichkeit am Tag der offenen Tür präsentiert. Hier konnten alle Besucher ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck errechnen und sich über die Auswirkungen ihres Tuns informieren. Zudem bestand die Möglichkeit, mit Experten unseres Kooperationspartners „Dritte Welt Laden Erlangen e.V.“ über globale Umweltthemen zu diskutieren.

 

W.i.R. sind sehr stolz, dieses Siegel nun ein Jahr führen zu dürfen und bedanken uns hierfür vor allem bei der Ganztagesklasse 8a, die die beiden eingereichten Umweltprojekte federführend durchführte.