Informationsverarbeitung

 

Informationsverarbeitung

 

Seit dem Schuljahr 2014/15 legt der „Lehrplan PLUS“ besonderen Wert auf die Vermittlung von Kompetenzen. Dadurch verändert sich auch der Unterricht - die Schüler sollen mit Hilfe von Lernsituationen und Arbeitsblättern eigenständig die Inhalte erfassen, so dass die Eigenverantwortung gefördert wird.

 

Das neue Unterrichtsfach „Informationsverarbeitung“ löst die Fächer „Textverarbeitung und Datenverarbeitung“ ab. Die praktische und rationelle Nutzung der Hardware sowie die sachkundige und verantwortungsbewusste Anwendung der digitalen Medien werden zurzeit im Office-Paket 2010 zielorientiert eingesetzt.

 

In vielen Lebensbereichen unserer Schülerinnen und Schüler stehen Multimediageräte (Computer, Notebook, Tablet, Smartphone) zur Verfügung, die Wissen und Informationen elektronisch verarbeiten. Digitale Geräte sind in unserer Arbeitswelt unentbehrlich. Die im Unterrichtsfach erworbenen Kenntnisse sind grundlegende Voraussetzungen, um in der Berufs- und Arbeitswelt selbstständig sowie verantwortlich handeln und entscheiden zu können.

 

Word 2010

 

Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung des Tastenfeldes, so erlernen die Schüler das 10‑Finger-Schreiben und gleichzeitig den praktischen und sachkundigen Umgang mit Word, z. B. die Gestaltung von Layouts, Werbeflyern, Tabellen und Formularen. Die Anwendung der DIN-Regeln in Geschäfts- und Privatbriefen, Serienbriefe mit Excel-Datenquellen sowie das Verfassen von E-Mails sind weitere Lerninhalte.

 

Excel 2010

 

Im zweiten Teil des neuen Lehrplans werden die Schülerinnen und Schüler in Excel eingeführt: Summenfunktionen, relative und absolute Bezüge, Prozentrechnen und Diagramme. Während dieser Zeit wird fächerübergreifend unterrichtet, d. h. die Prozentrechnung knüpft an das Fach Mathematik an; im Fach „BSK“ werden beispielsweise Haushaltsbuch, Angebotsvergleich und Ein- und Verkaufskalkulationen besprochen.

 

PowerPoint 2010

 

Eine weitere Unterrichtseinheit ist das Erlernen von PowerPoint. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps über Präsentationsregeln, Farbenlehre und optimale Präsentationsgestaltung. Sie erstellen eine eigene Präsentation, die sie der Klasse vortragen - diesen Vortrag reflektiert die Klasse objektiv anhand eines Bewertungsborgens. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen Fähigkeiten über optimale Internetrecherche, die sie ebenfalls für Unterrichtsvorträge in andern Fächern verwenden können.

 

Kritischer Umgang mit digitalen Medien

 

Im Fach „Informationsverarbeitung“ wird auch großer Wert auf den richtigen und kritischen Umgang mit sozialen Netzwerken gelegt. Nach Erarbeitung der Themenbereiche wie Cybermobbing, Persönlichkeits- und Urheberrecht, Risiken im Medienalltag, Abzocke im Internet und sichere Passwörter informiert Herr Nägel, Jugendpräventionsbeauftragter der Stadt Erlangen, jede Eingangsklasse in einem 2-stündigen Vortrag mit anschließender Diskussion nochmals ausführlich über die Gefahren im Internet.

 

Fächerübergreifende Verzahnung

 

Die fächerübergreifende Verknüpfung von praktischen Unterrichtsinhalten, vor allem mit dem Fach Betriebliche Steuerung und Kontrolle (BSK) und dem Fach Übungsunternehmen (ÜBU) bestimmt den Unterrichtsalltag in jeder Jahrgangsstufe.

 

Schülerleistungsschreiben

 

Jedes Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler im Fach „Informationsverarbeitung“ an einem Schreibwettbewerb (10-Minuten-Texterfassung) des „Nürnberger Stenografenhorts“ teilnehmen. Besonders gute und schnelle Schreiber erhalten für ihre Leistungen eine Urkunde, die dem Bewerbungsschreiben beigefügt werden kann.

 

Intensivierung für Quereinsteiger bzw. bei Schulwechsel während des Schuljahres

 

Die neuen Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse im Fach „Informationsverarbeitung“ werden bei der Aufarbeitung ihrer Wissenslücken optimal und intensiv betreut.

 

Während eines 2-stündigen Zusatzunterrichtes am Nachmittag erhalten sie eine individuelle Förderung in den Unterrichtseinheiten Word (z.B. das Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens) und Excel.