News-Archiv Teil 2


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 

W.i.R. wünschen der gesamten Schulfamilie, allen Kolleg:innen und Schüler:innen sowie allen Eltern ein gesegnetes, ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest 2023 sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024


W.i.R. auf der "Netzwerktagung Klimaschulen" in München

 

Am 14.06.2023 fand die Netzwerktagung Wirkstatt Nachhaltigkeit meets Klimaschulen im Shaere-Gebäude in München statt.  Ziel war es, den anwesenden Schulteams Ideen und Anregungen zu bieten, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit hoher Schülerpartizipation umgesetzt werden kann.

 

W.i.R. haben uns sehr gefreut, dass W.i.R. eingeladen wurden und nahmen mit drei Schüler:innen der 8a, unserem Schulleiter Herrn Wölfel und dem Projektleiter „Campus-N-Schule“ Herrn Weiß, mit einem Stand am Markt der Möglichkeiten teil. Dort stellten W.i.R. unseren „Leitfaden für nachhaltige Beschaffung“ vor. Zusätzlich ergriff Herr Wölfel die Möglichkeit, an der interaktiven Gesprächsrunde „Bayerns nachhaltige Schulen – Wie gelingt die Transformation?“ teilzunehmen, um die Wirtschaftsschule zu vertreten.

 

Insgesamt fuhren W.i.R. sehr motiviert mit einem Koffer neuer Eindrücke und noch besser mit BNE Schulen vernetzt nach Hause. Danke an Esther, Hannes und Olivia aus der 8a für eure Teilnahme und euren professionellen Einsatz. 


 

W.i.R. gehen Ploggen

 

Am Montag, den 09.10.2023, hat unsere Schule bei der jährlich stattfindenden städtischen Abfallsammelaktion „Saubere Stadt, sauberer Wald, saubere Gewässer“ mitgewirkt. 

 

Die öffentliche Auftaktveranstaltung der Sammelaktion fand bei uns an der W.i.R. statt. Neben Pressevertretern, Frau Erlacher vom Umweltamt und Herrn Hofmann von der Friedrich Hofmann GmbH Erlangen, nahm auch unser Oberbürgermeister Herr Dr. Florian Janik an der Veranstaltung teil.


Robotik an der W.i.R.

 

W.i.R. haben heute von der Technikerschule Erlangen 45 LEGO Technik Mindstorms Kästen erhalten und freuen uns sehr über dieses tolle, sehr kostspielige Arbeitsmaterial für unsere Schüler:innen. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Die frei programmierbaren Roboter werden in unserem derzeitigem Qualifizierungsfach Robotik eingesetzt und ermöglichen es spielerisch, IT-Kenntnisse, Mechanik und kreatives Problemlösen zu erlernen. In Zukunft wird diese technische Ausrichtung für unsere Schulart noch wichtiger. Deshalb freuen W.i.R. uns über den fruchtbaren Austausch innerhalb der Stadt Erlangen mit der Fachschule für Techniker und wollen diesen auch weiter ausbauen.

 


Auszeichnung unseres Erasmus+ Projekts

 

Unser ausgelaufenes Erasmus+ Projekt "Die Säulen der Nachhaltigkeit - europäisch denken, lokal handeln" hat von der Kultusministerkonferenz bzw. dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerien das Qualitätssiegel erhalten. Diese Auszeichnung erhalten nur sehr wenige Projekte und entsprechend sind W.i.R. sehr stolz auf diesen Erfolg. Ein Dank auch an unsere Partnerschulen in Dänemark 🇩🇰 , den Niederlanden 🇳🇱 , Spanien 🇪🇸 und Portugal 🇵🇹 für die tolle und sehr gewinnbringende Zusammenarbeit. 


Ausstellung "Rette die Welt"

 

W.i.R. freuen uns, dass die Ausstellung „Rette die Welt“ vom 15. - 25.Mai bei uns zu Gast ist. Bis zum Donnerstag vor den Pfingstferien kann die Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern rund um die aktuellen BNE-Themen mit dem Schwerpunkt „Ressourcenverbrauch" besucht werden.

 

 

All unsere Klassen werden in drei Zeitblöcken durch die Ausstellung geführt und erarbeiten sich dort Wissenswertes zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Papierverbrauch, CO2 Belastung, ökologischer Rucksack, virtueller Wasserbrauch und vielem mehr. Durch die aktiv gestaltete Ausstellung werden so zusätzlich zum BNE Wissen auch Soft-Skills geschult. W.i.R. finden: eine gute, nachhaltige Veranstaltung!


Tag der offenen Tür

 

W.i.R. laden die gesamte Schulfamilie sowie alle Interessierten ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am kommenden Freitag, den 19. Mai 2023, ein. Ab 14 Uhr können Sie unsere Schule (noch besser) kennenlernen und hautnah erleben, was es bedeutet ein Teil der W.i.R. zu sein! Die Schüler:innen unserer Qualifikationsfächer stellen an diesem Tag vor, was sie das Schuljahr über gelernt haben und geben somit einen Einblick in die vielfältigen Lernwelten unserer Schule. Seien Sie dabei, W.i.R. freuen uns!


Auszeichnung "Gute Gesunde Schule Bayern"

 

Unser Team von der Schulentwicklungsgruppe "Gesundes W.i.R." um Frau Kesting und Herrn Schiml wird auch im kommenden Jahr versuchen, die Auszeichnung wieder zu erhalten, indem W.i.R. unsere Nachhaltigkeitsziele weiterhin verfolgen werden. Zudem startete bei uns in diesem Schuljahr auch der Schulversuch "Die Schule der Zukunft", bei dem W.i.R. ebenfalls auf Strukturen aus der Schulentwicklungsgruppe "Gesundes W.i.R." zurückgreifen können.

 

Im Schuljahr 2021/22 haben W.i.R. fast 20 Projekte zur Gesundheit durchführen und dokumentieren dürfen. Zusätzlich haben W.i.R. ein durchdachtes Rahmenkonzept entwickelt. So wurden etwa eine Achtsamkeitswoche durchgeführt, eine Projektwoche zur Verbraucherbildung veranstaltet oder das Schulfach Glück etabliert. Frau Kesting ist gerade wieder dabei, zwei sehr umfangreiche und wichtige Projekte zu Essstörungen und zur Gewaltprävention durchzuführen.


W.i.R. werden zu einem Lernort für nachhaltige Entwicklung

 

Unser Steuerungsteam für den "Modellversuch Innolab" wurde am 8. März 2023 zur Veranstaltung der Ökologischen Akademie e.V. „Schulen werden Lern-Orte nachhaltiger Entwicklung“ nach Nürnberg eingeladen. Dort sollten W.i.R. unsere Vision und unser Konzept für die „Schule der Zukunft“ vorstellen, um als Impulsgeber, Vorreiter und Mutmacher für andere Schulen und Initiativen zu fungieren.

 

Unter dem Motto „Schulen sind generationsübergreifende Lernorte, Begegnungs- und Innovationszentren und beschäftigen sich kreativ und reflexiv mit den großen Herausforderungen unserer Zeit“ trafen sich ca. 30 motivierte, neugierige Teilnehmer aus unterschiedlichen Institutionen, um Impulse für die ersten Schritte oder für neue Ideen der Umsetzung von nachhaltiger Bildung an ihren Einrichtungen zu erhalten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und eröffnete für alle eine Vielfalt an kreativem Potential.


Neue Psychologin an der W.i.R.

 

Die neue Psychologin an der Schule, Frau Oth (M.Sc.), ist nun seit Anfang März bei uns an der W.I.R. Sie ist angehende systemische Erlebnispädagogin, leitet, wenn es die Zeit zulässt, Workshops zu den Themen Rassismus, Mobbing, Teambuilding und Alkoholprävention und engagiert sich zudem gegen Lebensmittelverschwendung.

 

In ihrer Vergangenheit war sie vor allem in der Suchtprävention tätig. Sie freut sich nun bei Anliegen, Sorgen und Problemen aller Art eine erste Anlaufstelle und ein offenes Ohr für die Schüler*innen bieten zu können. Auch Eltern können sich bei Verdacht auf bestimmte Problematiken gerne an sie wenden. Für die Eltern ist eine Terminvereinbarung über das Sekretariat möglich. Frau Oth wird vorwiegend montags bis mittwochs in der Schule für Gespräche zur Verfügung stehen. W.i.R. freuen uns sehr, sie in unserer Schulfamilie willkommen zu heißen.


Ausstellung: Rette die Welt

 

Wasser, Energie oder Metalle wie seltene Erden im Smartphone: Jeder von uns verbraucht Ressourcen. Jeden Tag. Weit mehr, als wir eigentlich ahnen. Aber welchen Preis zahlen Menschen und Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils? Und was kann jeder Einzelne tun, um den Ressourcenverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren? Die Ausstellung gibt Antworten und Tipps für den Alltag!

 

Die Ausstellung „Rette die Welt – zumindest ein bisschen“ soll in erster Linie unsere Schüler informieren. Am Freitag, 19. Mai 2023 ab 14 Uhr an unserem „Tag der offenen Türe“ besteht die Möglichkeit für Eltern, Freunde und andere Interessierte, die Ausstellung ebenfalls zu besuchen. 


Präventionsprojekt häusliche Gewalt

 

Bereits zum zweiten Mal seit der Corona-Lockdownzeit, fand am Montag, 28.11.2022 in der Aula die Auftaktveranstaltung für unser neues Präventionsprojekt gegen häusliche und sexualisierte Gewalt statt.

 

Dieses dreigeteilte Kooperationsprojekt wurde initiiert durch die Frauen von Soroptimist International - Club Erlangen, Frau Kesting sowie unserer Schulpsychologin Frau Grüner. Darüber hinaus konnten die folgenden Beratungsstellen der Stadt Erlangen als schulexterne Vortragende gewonnen werden:

 

  • Familienberatungsstelle der Stadt Erlangen
  • Beratungsstelle Frauennotruf
  • Frauenhaus
  • Kinderschutzbund
  • Jungenbüro Nürnberg
  • Beratungsstelle häusliche Gewalt gegen Männern Nürnberg
  • Streetworker Erlangen

 

Die Jugendlichen der W.i.R. aus den 9. Jahrgangsstufen sowie den zweistufigen 10. Klassen sollen dabei für das Thema sexualisierte und häusliche Gewalt sensibilisiert werden. Die genannten Institutionen hatten die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Dabei wurde über die Organisationen selbst berichtet, deren Tagesgeschäft und es wurden realistische Fallbeispiele angesprochen. Konkrete Inhalte der Veranstaltung waren u.a.:

 

  • Was ist Gewalt und welche Formen (physisch und psychologisch) gibt es?
  • Informationen zu den Kinderrechten
  • Cybergrooming
  • Häusliche Gewalt
  • Sexualisierte Gewalt
  • Schulische Gewalt

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schülern über Zugangswege zu den Beratungsangeboten aufklären. Es wurde zudem eine Liste mit den wichtigsten Adressen, Internetseiten und Telefonnummern ausgeteilt.

 

Am 04. Mai 2023 werden die Schüler:innen an einer schulinternen Ralley teilnehmen, bei der sie vor Ort die Beratungsstellen kennenlernen und konkrete Fragen an die Mitarbeiter:innen stellen können. Ein externes Workshopangebot, durch das W.iR. die Abwehr von Gewalt stärken wollen, rundet am Ende des Schuljahres im Rahmen der "Projektwoche Alltagskompetenzen“ dieses Thema ab.

 


„Klasse der Zukunft“ stellt am „Markt der Ideen“ unser Konzept vor

 

Am 27. November organisierte das Umweltamt Erlangen in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität die Veranstaltung „Schulen in Zeiten der Klimakrise - Wie gelingt Bildung für Nachhaltige Entwicklung?“ in der Eichendorff-Mittelschule.

 

Unsere Zukunftsklasse 7a nutzte die Möglichkeit unsere Schule mit einem Messestand zu vertreten und unser Konzept, unsere FairTrade-Aktivitäten, sowie unseren Schulwelt-verkaufsladen zu präsentieren.  Unser besonderer Dank geht hier an Erik, Jan, Lena und Nico, die den Stand an diesem Tag betreuten.

 

Auch unsere Koordinatoren für die „Die Schule der Zukunft“ waren mit unserer Modellklasse vor Ort. Ziel des Modellversuches mit 12 Schulen in Bayern ist es, tragfähige und zeitgemäße Lösungen, neue Lernsettings und kreative Wege für eine nachhaltige Schule zu entwickeln. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren 17 Nachhaltigkeitsziele sind hier ein weiterer wichtiger Baustein für ein „neues Denken“ im Schul- und Gesellschaftsgefüge. Für einen derartigen kreativen Such- und Entdeckungsprozess darf es keine Denk-Schranke und Eitelkeiten geben! Ein kooperatives und kreativ-kritisches Miteinander bei der Ideenfindung ist nötig.

 

Der „Markt der Ideen“ war dabei nicht nur Rhetorik, sondern auch Programm. Schulartübergreifend präsentierten vier weitere Erlanger Schulen und zahlreiche Non-profit-Organisationen sowie städtische Institutionen ihre Ideen und tauschten sich kollegial aus. Anregende Vorträge gaben Impulse für Diskussionen auf den Gängen, den Seminarräumen oder den zahlreich vorhandenen Nischen für bereichernde Begegnungen. Aufbruchstimmung erfüllte die vielen anregenden Gespräche.

 

Mit einem Rucksack an Ideen kamen W.i.R. zurück und sind der Meinung, dass auch W.i.R. kreativer Impulsgeber waren und weiter sein werden. Vielen Dank an das Umweltamt und die FAU für diese fruchtbare Veranstaltung! 


W.i.R. 2023 - on the TOP of GERMANY

 

Glaubt man dem aktuellen Zeitgeist, so scheinen viele Gründe dafür zu sprechen, das Skilager abzuschaffen: Schneemangel, Wasserknappheit, CO2-Belastung, Künstliche Beschneiung der Pisten, Energieverbrauch .... Kann man da überhaupt noch guten Gewissens als Umweltschule und Modellschule für Nachhaltigkeit ins Skilager fahren?

Unverständnis bei den 35 SchülerInnen dieses Skilagers: „Nicht Ihr Ernst? Das soll das letzte Skilager an der W.i.R gewesen sein? - Das können Sie doch nicht machen! Das war die geilste Fahrt überhaupt“ Moritz (15); „So schön! Schau mal....“ „Österreich hat ja viel höhere Berge als wir in Deutschland“ Tarik (14); „Skifahren ist der geilste Sport der Welt“ Lukas (15);

„Hammer, was wir in den vier Tagen gelernt haben!“ - „Ich kann Skifahren!“

Ob die Superlative, die in vielen Aussagen der letzten sechs gemeinsamen Tage zu hören waren, immer exakt die Situation beschreiben oder nicht, sei dahingestellt. Tatsächlich haben wir in letzter Zeit selten so viel Begeisterung und pure Lebensfreude bei unseren SchülerInnen erlebt, wie in dieser Skifreizeit.

 

Hinzu kamen unvergessliche Naturerlebnisse, Freude an der Bewegung, „draußen sein“, Anstrengungsbereitschaft, der unbedingte Wille „Skifahren“ zu können, gegenseitige Unterstützung, gemeinsames Lernen, soziale Interaktionen, Gemeinschaftsgefühle, Regeln erlernen und einhalten, körperliche Verausgabung, „sich zusammenreißen“, Pausen in der Gruppe gestalten, gemeinsam die Schönheiten der Natur genießen, sich zusammen freuen über individuelle Lernfortschritte, Körpererfahrungen sammeln, Selbstwertgefühl steigern, Winterlandschaft schätzen, Grenzen erfahren, Werte verinnerlichen.... Kurz: ganzheitlich, nachhaltig Lernen!

 

Mir sei kurz gestattet meine eigene Meinung hier unterzubringen: Ich glaube fest daran, dass sowohl das gemeinsame Skifahren in den Bergen, als auch der Besuch der Zugspitze mehr Naturschutzgedanken und Liebe zur Natur ausgelöst und bewirkt hat, als viele Unterrichtsstunden zusammen. Hier konnten die SchülerInnen erleben, warum es wichtig ist unsere Welt zu schützen und was es mit einem selbst macht, in der Natur Sport zu treiben. Das verstehe ich unter echtem Umweltschutz! Und ja es gibt auch alternative Möglichkeiten mit der Klasse diese Ziele zu erreichen - aber sicher nicht so!

 

Darüber hinaus lassen sich auch wirtschaftliche Aspekte nicht wegdiskutieren. Letztlich lebt ein Großteil der Bevölkerung in einem Skigebiet vom Skitourismus, die Infrastruktur ist vorhanden und wird derzeit stetig im Sinne der Nachhaltigkeit technisch und ökologisch weiterentwickelt. Auch dies ist ein sehr gutes Anschauungsbeispiel für unseren Wirtschaftsunterricht zum Thema Weiterentwicklung statt kompletten Strukturwandel.

Für alle Kritiker eines Schul-Skilagers sei hier noch kurz erwähnt, dass W.i.R. klimaneutral angereist sind (lt. Urkunde), - in Garmisch-Partenkirchen untergebracht waren (geringe Entfernung), - die öffentlichen Verkehrsmittel ins Skigebiet genommen haben (kaum Co2 Belastung vor Ort), - in einem deutschen Skigebiet unterwegs waren, das bereits ab Mitte Februar nicht mehr künstlich beschneit wird und ausschließlich reines, eigens dafür gesammeltes Wasser ohne chemische Zusätze zur Schneeherstellung verwendet,- bio und regional versorgt wurden,- stets eine vegetarische Variante wählen konnten und - zu 100% Ökostrom in der Unterkunft verbraucht wurde.

 

Mit diesem etwas anderen Bericht, der sicher nicht ganz „neutral“ formuliert wurde und meine „Wirklichkeit“, meine „Sicht der Dinge“ deutlich macht, möchte ich Sie dazu ermutigen, eine eigene Meinung über das Pro und Contra eines Schulskilagers zu bilden. In unserem Mebiskurs finden Sie Zeitungsartikel und einen kritischen Film von Felix Neureuther zu diesem Thema, den ich Ihnen wirklich ans Herz legen kann. Ich bin sehr froh, dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte, meine Begeisterung für diese Sportart für unsere Teilnehmer erlebbar zu machen und ich bin überzeugt davon, sehr viele Teilnehmer damit erreicht zu haben, was mich wirklich glücklich macht.

 

Danke liebe SchülerInnen für diese Mega-Fahrt und besonderen Dank an das Mega-Lehrteam (Fr. Kesting, Fr. Küch und H. Schiml). Ohne dieses Lehrteam wäre diese Fahrt nie so erfolgreich und unvergesslich für alle geworden! DANKE!

 

Euer Skilehrteam der W.i.R.

A. Kesting, C. Küch, M. Schiml, M. Weiß 

 



Nachhaltiger Kunstunterricht

 

Im Rahmen der nachhaltigen Verbraucherwoche haben die 6. und 7. Jahrgangsstufe der städtischen Wirtschaftsschule alten Textilien ein neues Leben eingehaucht. Es entstanden im Projekt zum Thema "Kunst & Upcycling" bunte Shirts und Taschen mit der kreativen Batiktechnik. Die farbenfrohen Ergebnisse der Klassen können sich allemal sehen lassen!


Förderpreis „Jugend & Fantasie“ der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

 

"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen."   (Astrid Lindgren)

 

Nach diesem Leitgedanken förderte die ortsansässige VR Bank auch dieses Jahr wieder die Kreativität von Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihres Wettbewerbs „Jugend & Fantasie" mit Spenden in einer Gesamthöhe von 10.000 €!

 

Unser Videoprojekt „Regional oder Weltweit? entstand im Rahmen des Qualifikationsfachs „Gesunde Ernährung“ an der W.i.R. und greift die Problematik auf, dass wir uns beim Einkauf im Supermarkt nur selten Gedanken darüber machen, woher unsere Lebensmittel eigentlich kommen und zu welchen Bedingungen sie angebaut werden. Unser Video soll dazu anregen, sich mit den eigenen Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten kritisch auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass regionale und saisonale Lebensmittel eine nachhaltige, gesunde und leckere Alternative zu Lebensmitteln aus Übersee sind.

 

 

Für unser Projekt sind W.i.R. von der VR Bank mit 900 € ausgezeichnet worden – ein großartiges Preisgeld für das großartige Engagement aller teilnehmenden Schüler:innen!


Vortrag Rechtsanwalt

 

Am Freitag, 15. Juli durften W.i.R. den Erlanger Rechtsanwalt Herrn Hörber zu einem Vortrag für unsere 9. Klassen begrüßen. In unterhaltsamen wie sehr informativen neunzig Minuten sprach er zuerst über seine Arbeit als Anwalt, den Aufbau unseres Rechtssystems und ganz praktisch über ein Ablauf eines Gerichtsverfahrens. So war es für die Schülerinnen und Schüler beispielsweise interessant zu erfahren, dass Staatsanwälte entgegen vieler Vorstellungen bei Zivilprozessen keine Rolle spielen. Auch das Bild aus US-amerikanischen Serien von aggressiven Kreuzverhören im Gerichtssaal entspricht nicht dem Berufsalltag in Deutschland.

 

Nachdem in unserem wirtschaftlichen Kernfach BSK eine Vielzahl rechtlicher Themengebiete behandelt werden, war es insbesondere spannend zu hören, wie Schadensersatz oder Datenschutz in der juristischen Praxis behandelt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, konkrete Fragen zu stellen, die Ihnen im Wirtschaftsunterricht oder ihrem privaten Alltag begegnet sind: Wie kann ich meine Rechte im Online-Handel durchsetzen? Führt eine Anklage automatisch zu einer Vorstrafe? Was passiert, wenn ich mir keinen Anwalt leisten kann? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Hörber ausführlich und informierte die Zuhörenden abschließend noch über die Einstiegmöglichkeiten als Rechtsanwaltsfachangestellter/r nach dem Schulabschluss.

 

 

W.i.R. danken Rechtsanwalt Hörber für die interessante Veranstaltung und würden uns freuen, ihn nächstes Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.


Lauf gegen den Hunger

 

Am Dienstag, den 12.07.2022, haben W.i.R. uns sportlich gegen den Hunger weltweit engagiert! Unsere Schüler:innen sind auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Erlangen insgesamt knapp 1.300 Runden gelaufen und haben mit jeder Runde einen Spendenbetrag für die lebensrettende Arbeit von Aktion gegen den Hunger gesammelt! W.i.R. sind gespannt, wieviel Spendengelder am Ende zusammenkommen. Auf jeden Fall eine tolle Leistung! Hier ein paar Impressionen vom Lauf.


Bayerischer Umweltminister zu Besuch

 

Am Montag, 11.07.2022 hat uns der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herr Thorsten Glauber, besucht. In der unserer Aula stellte er sich den Fragen unserer Schüler:innen der 9a, 9b und 9d. Es hat dem Minister offensichtlich sehr viel Spaß gemacht, sodass er spontan die Fragerunde verlängert hat. Wir konnten zudem unseren Oberbürgermeister, Herrn Dr. Janik, unsere Bildungsreferentin Frau Steinert-Neuwirth, unsere Umweltreferentin Frau Bock sowie den Bereichsleiter Schulen der Regierung von Mittelfranken, Herrn Saal, ganz herzlich begrüßen. Herr Stirnweiß war stellvertretend für unseren Elternbeirat mit dabei.

 

Das Thema Nachhaltigkeit wurde an der W.i.R. schon in vielen Einzelprojekten thematisiert. Jetzt dürfen W.i.R. uns zum nächsten Schuljahr „Zukunftsschule“ nennen und nehmen an einem Schulversuch teil, den wir in unserer Ganztagesklasse umsetzen wollen. Staatsminister Glauber ließ sich dann von Schüler:innen unseren Schulgarten zeigen und pflanzte symbolisch in unserer jüdischen Gedenkstätte ein Mandelbäumchen. Vielen Dank, Herr Minister Glauber, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Helfer, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

 

(Auf dem oberen Bild: Hr. Schmitt, Staatsminister Glauber, Bildungsreferentin Steinert-Neuwirth, Hr. Wölfel, Bereichsleiter Schulen an der Regierung von Mittelfranken Saal )

 

 


Tag der offenen Tür

 

Am kommenden Freitag, den 27.05.2022 findet von 14:00 - 17:00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Klassen haben sich hierfür ein interessantes Rahmenprogramm einfallen lassen. Außerdem stellen die Qualifikationsfächer ihre Ergebnisse vor und bieten die Gelegenheit Fragen beantwortet zu bekommen. Für das leibliche Wohl ist  mit einer Cafeteria, einem Grill sowie diversen Verkaufsständen der Klassen ebenfalls gesorgt. W.i.R. freuen uns auf ein tolles Fest mit der gesamten Schulfamilie - und denen, die Teil davon werden wollen. Schauen Sie gerne vorbei!