News-Archiv

W.i.R. gratulieren unseren Absolventen

 

Für den weiteren Lebensweg wünschen W.i.R. allen Absol-ventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2018 alles Gute und viel Erfolg! Allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen wünschen W.i.R. erholsame Sommerferien!


Beste Online-Schülerzeitung Bayerns

 

W.i.R. sind stolz verkünden zu dürfen, dass unsere "W.i.R. Media" als beste Online-Schülerzeitung Bayerns ausgezeichnet wurde! Am 16.07.2018 durften W.i.R. die Urkunde in München im bayerischen Landtag entgegen nehmen. Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung!

Ebenso erhielten W.i.R. von der VR-Bank beim Wettbewerb "Jugend und Fantasie" für unsere digitale Schülerzeitung ein Preisgeld in Höhe von 1000.- €! Vielen Dank dafür.


Multimedialer Workshop REdUSE

 

 Unter dem Motto "Reduce - Reuse - Recycle" lernten unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an diesem besonderen Schultag alles rund um die Themen Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung kennen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es haben sich sogar bereits Arbeitsgruppen zusammengefunden, um z.B. eine Handy-Sammelaktion durchzuführen.


Am 16.05.2018 um 19:00 Uhr erwarten uns gleich zwei Theaterstücke direkt in unserer Aula: Unser Schultheater bietet Auszüge aus dem bekannten Musical Mamma Mia zum Besten und im Anschluss wird mit Habemus Papam ein Stück über Liebe und Macht zu sehen sein.


Am Freitag, den 11. Mai, öffneten W.i.R. unsere Türen und feierten zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern und Freunden unser Schulfest 2018. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aller Art waren viele Aktionen seitens unserer Klassen geboten. Auch die Qualifikationsfächer stellten sich vor. Insgesamt ein toller Tag!


Am 21.März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, veranstaltete unser "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"-Team unter der Leitung von Frau Litz eine Lesung mit vier geflüchteten syrischen Jugendlichen. Die Klasse 9b lauschte den selbst geschriebenen Geschichten aufmerksam und diskutierte im Anschluss angeregt mit unseren Gästen. W.i.R. bedanken uns bei Aya, Miriam, Alaa und Shehab für diese tolle Erfahrung!


Die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs stehen fest: Der Schüler Timo aus der Klasse 7C holte mit einer souveränen Leseleistung den ersten Platz und durfte sich im Stadtentscheid behaupten. W.i.R. gratulieren!

 

Außerdem vertrat uns Emily aus der 6A als Schulsiegerin beim Stadtentscheid.